Aktuelles

Wasserverbrauch steigt im Juni deutlich an! Wasserbeschaffungsverband Föhr 100% 100% 2023-06-28 11:08:55 Wasserbeschaffungsverband Föhr
Der Wasserverbrauch auf Föhr war im laufenden Jahr bislang vergleichsweise gering. Gemessen am Vorjahreszeitraum wurden von Januar – Mai 7 % weniger Trinkwasser verbraucht. <br> Die seit Ende Mai andauernde Trockenheit hat den Wasserbedarf inzwischen jedoch stark erhöht. Lag der mittlere Tagesbedarf im Mai noch bei rund 2.800 m<sup>3</sup>, lliegt der durchschnittliche Tagesbedarf im Juni bei rund 3.800 m<sup>3</sup> täglich (+36 %). Mitte Juni (24. Woche) lag das Tagesmittel sogar bei 4.300 m<sup>3</sup> (maximal 4.600 m<sup>3</sup>/d). Der Verbrauchsanstieg resultiert aus Gartenbewässerung und Feldberegnung. <br> Engpässe in der Wasserversorgung sind nicht zu befürchten. Die Leistungsfähigkeit unserer Wasserwerke liegt bei > 7.000 m<sup>3</sup> pro Tag. Auch das Gleichgewicht zwischen Grundwasserneubildung und Grundwasserentnahme ist nicht gefährdet. <br> Wir entnehmen nur etwa 25 % der Menge, die alljährlich neu auf der Föhrer Geest zur Verfügung steht.

Wasserverbrauch steigt im Juni deutlich an! 28.06.2023

Der Wasserverbrauch auf Föhr war im laufenden Jahr bislang vergleichsweise gering. Gemessen am Vorjahreszeitraum wurden von Januar – Mai 7 % weniger Trinkwasser verbraucht.
Die seit Ende Mai andauernde Trockenheit hat den Wasserbedarf inzwischen jedoch stark erhöht. Lag der mittlere Tagesbedarf im Mai noch bei rund 2.800 m3, lliegt der durchschnittliche Tagesbedarf im Juni bei rund 3.800 m3 täglich (+36 %). Mitte Juni (24. Woche) lag das Tagesmittel sogar bei 4.300 m3 (maximal 4.600 m3/d). Der Verbrauchsanstieg resultiert aus Gartenbewässerung und Feldberegnung.
Engpässe in der Wasserversorgung sind nicht zu befürchten. Die Leistungsfähigkeit unserer Wasserwerke liegt bei > 7.000 m3 pro Tag. Auch das Gleichgewicht zwischen Grundwasserneubildung und Grundwasserentnahme ist nicht gefährdet.
Wir entnehmen nur etwa 25 % der Menge, die alljährlich neu auf der Föhrer Geest zur Verfügung steht.