Wasserspeicherung

Nach Durchlaufen der Filteranlagen strömt das fertige Trinkwasser in die Wasserbehälter. Die Wasserbehälter speichern das Trinkwasser zur Abdeckung von Verbrauchsspitzen und betriebsbedingten Stillstandszeiten bei der Wasserförderung.

Das Wasserwerk Föhr-Ost verfügt über einen Behälter aus Stahlbeton mit einer Speicherkapazität von 1.500 m³ und 2 Kammern (2 × 750 m³).

Der neue Behälter am Wasserwerk Föhr-West hat eine Speicherkapazität von 800 m³. Er besteht aus 2 Edelstahltanks (2 × 400 m³), die sich in einer Halle befinden. Der neue Behälter Föhr-West wurde 2012 vor Ort gefertigt und ging im März 2013 in Betrieb. Er ersetzt den alten Stahlbetonbehälter aus den 1960er Jahren, dessen Fassungsvermögen von 320 m³ bei Verbrauchsspitzen an seine Kapazitätsgrenzen stieß.

Erfahren Sie mehr über unseren neuen Wasserspeicher aus Edelstahl (in der rechten Info-Box).