Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Wasserbeschaffungsverband Föhr ist bestrebt, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit und werden im Rahmen einer technischen Überarbeitung der Website, die aktuell erfolgt, weitere Aspekte umsetzen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit:
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 24.04.2024) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (https://www.wbv-foehr.de). Diese Erklärung beruht auf einer Selbstbewertung.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen:

  • Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche:

  • Auf der Startseite fehlen Erläuterungen in leichter Sprache. Darüber hinaus ist kein Video mit Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache vorhanden.
  • Die Darstellung der Anfahrt ist nicht barrierefrei zugänglich.
  • PDF-Dokumente sind nicht PDF/UA-konform.

Hinweise auf die nationale Rechtsgrundlage:

  • BGG (Behindertengleichstellungsgesetz)
  • LBGG (Landesbehindertengleichstellungsgesetz)
  • BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung)
  • BfWebV SH (Landesverordnung über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen)

Feedback und Kontaktangaben:

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter folgenden Adressdaten an:

Wasserbeschaffungsverband Föhr
Herr Dr. Hark Ketelsen
Am Wasserwerk 1
25938 Wrixum
E-Mail: info@wbv-foehr.de

Beschwerdeverfahren:

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://www.t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft. Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:


Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49(0)431 / 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de